10.07.1999   Bochum - Düsseldorf - New York - Birmingham - Tuscaloosa   ---> 120 km
 

Der nachfolgend beschriebene Urlaub begann für mich um 8 Uhr, wo ich die Wohnung verließ, da ich von einem Freund zum Flughafen gefahren wurde, welchen ich um 8:45 Uhr erreichte. Nach dem Check – In, an einem der drei Continental Schalter, hatte ich nach 45 Minuten meine beiden Bordkarten, da ich gleich für meinen Anschlussflug nach Birmingham, Alabama durchbuchen konnte. Nun hatte ich noch 1 ½ Stunden Zeit bis zum Boarden, welche ich zu einem Duty Free Einkauf nutze.
 
 

Um 10:30 Uhr bestieg ich das Flugzeug, eine Boeing 767-400 und eine halbe Stunde später hoben wir auch schon ab. Der Flug verlief ausgesprochen ruhig, es gab zwei große Mahlzeiten und einen Snack und auf die Minute genau 9 Stunden später, um 14:00 Uhr, landeten wir in Newark, 15 Kilometer Luftlinie von Manhattan entfernt. Da ich auf der linken Seite des Fliegers am Fenster saß, hatte ich einen hervorragenden Blick auf die Skyline. Lediglich die Landung war insofern ein wenig unsanft, als dass der Pilot sehr stark abbremste, bzw. Gegenschub gab, sodass ich mich an der Sitzlehne meines Vordermannes festhalten musste. Nach dem Aussteigen, ging es wie üblich durch die Einwanderungsbehörde der USA, was mit 30 Minuten Wartezeit im Rahmen war. Anschließend musste ich meine beiden Koffer vom Band nehmen und damit durch den Zoll, wonach ich jene wieder auf einem Kofferband ablegen konnte. Die gesamte Prozedur nahm in Summe eine Stunde in Anspruch, sodass ich nun noch weitere 1 ½ weitere Stunden Zeit hatte, da mein Anschlussflug um 17:10 Uhr startete. Diese Zeit nutze ich, um telefonisch kurz bei meinem Gastgeber, Haggy, Bescheid zu geben, dass ich heile in den USA gelandet bin.

 
 

Die weitere Zeit verbrachte ich damit, den riesigen Flughafen durch Umherlaufen zu erkunden. Um 16:40 Uhr war es dann auch schon Zeit zum erneuten Boarden und mit einem kleinen Bus wurden wir quer über das Rollfeld zu einer kleinen, für maximal 35 Leute ausgelegten, Düsenmaschine gebracht. Jene Maschine war derart klein, dass ich mich mit meinen 188cm darin nicht aufrecht bewegen konnte und es auf der linken Seite der Kabine eine Sitzreihe und auf der Rechten zwei Plätze nebeneinander gab. In einer Flugzeit von 3 Stunden und 40 Minuten, erreichten wir den Flughafen von Birmingham in Alabama um 19:50 Uhr.

 

 
 

Schon nach dem Aussteigen aus der Maschine, als ich auf das Kofferband zusteuerte, kam mir Haggy entgegen. Natürlich gab es erst mal ein großes Hallo, mit allem was dazu gehört, wenn man sich fast ein Jahr nicht mehr gesehen hat. Des weiteren hatte Haggy noch eine weitere Bekannte mitgebracht, welche ich von meinem letzten Besuch aus dem Vorjahr noch kannte. Beide hielten ein kleines Banner mit der Flagge der USA hoch, welches die Aufschrift trug: „Welcome to the USA André“ Ich war wirklich gerührt. Nachdem wir das Flughafengebäude verließen und uns zum Auto begaben, bekam ich wegen der schwülwarmen Luft, nahezu einen Hammer ins Gesicht.

 

Man konnte kaum durchatmen. Wie sollte ich das die nächsten drei Wochen nur durchhalten? Anyway, durch strömenden Regen, einen tropischer Regenfall, fuhren wir in einer Stunde nach Tuscaloosa, wo Haggy wohnte und was meine Basisstation für meine kommenden Reisen durch die Südstaaten war. Dort kamen wir um 20:30 Uhr an und ich legte nur kurz meine Koffer in die Wohnung. Wir fuhren umgehend weiter zu der andern Bekannten, wo ich Garten ein kleines Barbecue mit Leuten aus der Nachbarschaft veranstaltet wurde. Ich aß ein paar Steaks, trank ein paar Bier und unterhielt mich eine Menge. Mittlerweile war ich auch über den toten Punkt hinweg. Gegen Mitternacht machten wir uns aber auf den Heimweg zu Haggy Wohnung und ich fiel postwendend im Gästezimmer ins Bett.

 
 
                                                                                        
                                                           
                                                 Besucher seit dem 07.07.2003: