Woche 1

                    

                             Woche 2

 

                              Woche 3

 

   

17. / 18.09.2014 - Reisebericht Asien 2014 - Tag 1 - Hinflug - Flug mit Air Berlin nach Abu Dhabi - Weiterflug mit Jet Airways nach Kuala Lumpur - DUS - AUH - KUL

Reiseblog - Fotoblog - Asien - Vereinigte Arabische Emirate - Malaysia - Airbus A330 - Concorde Inn Hotel Sepang

 
 
  ...ab in den Urlaub
 
 

Nach dem letzten „großen Urlaub“ in den USA und der Tatsache, dass uns Südamerika zu teuer war, entschieden wir uns wieder für einen Urlaub in Asien. Etihad hatte ein Angebot für deutlich unter 500 Euro (Gabelflug nach Kuala Lumpur / ab Shanghai)  und der Rest der Route war eigentlich schon länger in meinem Kopf. Innerhalb Asiens war die sonst sehr preiswerte Fluggesellschaft Air Asia wegen einem unglücklichen Routing bis auf eine Ausnahme nicht möglich, sodass wir auf teure Flüge innerhalb Asiens mit Bangkok Air zurückgreifen mussten. Allerdings konnten wir den Preis  durch Prämienflüge im Rahmen halten, da Bangkok Air Teil des Air Berlin Topbonus Programmes ist. Somit stand die Route und an mehreren Abenden buchte ich die zugehörigen Hotels.

 
    Airbus A320-200
 
 

Dem folgte die Kleinarbeit - die Sehenswürdigkeiten und die Wege mittels Google Map auszukundschaften. Am Mittwoch den 17.09. arbeitete ich noch ganz regulär und verließ aber das Büro aber geringfügig früher als sonst. Denn um 18 Uhr fuhren wir zu einem Freund und von dort weiter durch den zähen Berufsverkehr zum Düsseldorfer Flughafen. Am Air Berlin Schalter war überhaupt nichts los und wir waren sofort dran. Dort wurden unsere Online-Check-In Bordkaten in diese Pappkarten getauscht und wir die Koffer los. Sowohl an der Sicherheitskontrolle, als bei auch der Ausreise aus Deutschland war überhaupt nichts los, sodass wir 1 ½ Std. vor Abflug im Transitbereich waren.

 
    Flugroute Düsseldorf - Abu Dhabi
 
 

40 Min. vor dem planmäßigen Abflug begann das Boarding und sogar 5 Min. vor Plan hob der Air Berlin Airbus A330-200 gegen 21:40 Uhr ab. Wie immer auf der Strecke nach Abu Dhabi flogen wir über Tschechien, Ungarn (direkt an Budapest vorbei), Rumänien, Bulgarien, quer über das Schwarze Meer und über die Türkei. Über den östlichen Zipfel von Syrien, quer über den Irak, dann den Iran und über den Persischen Golf. 1 Std. nach dem Start gab es Abendessen, woraufhin die Kabine abgedunkelt wurde und mir die Augen zu fielen. Achja, Zeitungen werden bei Air Berlin mittlerweile sogar auf der Langstrecke eingespart – die sparen sich noch mal zu Tode.

 
    Anflug auf Abu Dhabi
 
 

1 Std. vor der Landung, noch über dem persischen Golf, gab es eine kleine Tüte Kekse für jeden und während des Sonnenaufganges landeten wir nach 6:10 Std. Flug gegen 5:40 Uhr in Abu Dhabi. Es war ein ruhiger Nachtflug in einem zu 4/5 gebuchten Flugzeug – ein angenehmer, ruhiger Flug also. Nun hatten wir 5 Std. Aufenthalt, bis zum nächsten Flug, dem finalen Ziel Kuala Lumpur. Da ich schon 3x am Flughafen von Abu Dhabi war und jenen deshalb kenne, verließen wir das Terminalgebäude. Und zwar um kurz die morgendliche Hitze von deutlich über 30 Grad vor der Tür zu spüren und zu einem der Fastfood-Ketten im Mietwagencenter gegenüber dem Terminal 3 zu frühstücken.

 
    Terminal Abu Dhabi
 
 

Nach einem kleinen Rundgang in der morgendlichen Hitze gingen wir zurück in den Flughafen und stöberten entlang der Geschäfte, um die verbleibende Zeit tot zu schlagen. Auch das zeitlich unlimitierte, kostenlose WiFI half mir dabei. Gegen 10 Uhr begaben wir uns zum Gate, wo mit Verspätung das Boarding begann. Leider ein Busgate, welches uns nach langer Fahrt über den Flughafen zu einem Airbus A330-200 der indischen Gesellschaft  Jet Airways fuhr. Wir waren schwer verdutzt – hatten wir nicht Etihad gebucht? Es half ja alles nichts, wie mussten in die vorher an anderen Flughäfen belächelte „Inderbude“ hinein (so schlimm war es doch nicht).

 
    ...und weiter geht´s
 
 

Mit 30 Min. Verspätung, um 11:20 Uhr hoben wir nach Osten ab und flogen (wie zu erwarten) über die Wüste der Emirate und den Oman. Dem folgte der Indische Ozean, bis wir den Süden der Indischen Halbinsel überflogen, wo wir sogar auf 11.500 Meter Höhe durch Wolken flogen, was den Flug sehr ruckelig machte. Kurz hinter Indien, über dem Golf von Bengalen ging bereits die Sonne unter – ein kurzer Tag. Um nach Ankunft im Hotel in Kuala Lumpur schlafen zu können, versuchte ich mich wach zu halten, was mir aber wenig gelang. Nach weiteren 7 Std. Flug landeten wir gegen 22.30 Uhr – mit 30 Min. Verspätung in Kuala Lumpur. Die Passkontrolle dauerte keine 10 Min. und nach einer Fahrt mit einem führerlosen Zug und langen Fußwegen erreichten wir das Kofferband

 
    ...weiter mit Jet Air
 
 

10 Min. später hatten wir unsere beiden Koffer wieder und liefen durch den (nicht mehr besetzten) Zoll und aus dem Flughafenterminal. Wegen der späten Ankunftszeit hatten wir das Hotel Concorde Inn in Flughafennähe mit kostenlosem Transfer-Service bis Mitternacht gebucht. Die Bushaltestelle für den Transfer-Bus war eindeutig beschrieben (und die Schilder dorthin einfach zu interpretieren), wo wir noch 10 Min. auf den Bus warteten, der uns in 10 Min. zum Hotel fuhr. Der Check In im Concorde Inn Hotel war schnell erledigt und um Mitternacht fielen wir todmüde ins Bett. Obwohl ich auf dem Flug von Abu Dhabi nach Kuala Lumpur etwas geschlafen hatte, fiel mir das Einschlafen überhaupt nicht schwer und ich ruhte tief und fest.

 
    Flugroute Abu Dhabi - Kuala Lumpur
                                        
 
                                        

                

                                                                                                                                                                                

 
                                                                                                                                                        Besucher seit dem 07.07.2003: