Bergamo Sales gibt es bei Ryanair häufig, sind aber von uns bisher nicht von großem Interesse gewesen. Da unsere Ryanair-Ziele ab Weeze zum kleinen Preis mittlerweile knapp werden, geriet die norditalienische Stadt Bergamo in unseren Focus. Die Nähe zum Gardasee (und Comer-See) ist ein Argument, das für vorgenanntes Ziel spricht. Für knapp 40 Euro, Return mit allen Zuschlägen buchten wir ein verlängertes Wochenende, von Donnerstagabend bis Sonntagabend. Donnerstags normal gearbeitet, verließen wir Bochum um 19.30 Uhr, also  2 ½ Stunden vor Abflug, wovon eine Stunde Fahrzeit an den Niederrhein war.

 
   
 
 

Wie auch in der Vergangenheit, hatten wir den Parkplatz bei Valetparking Weeze gebucht, dessen Fahrer uns in unserem Auto direkt vor das Terminal fuhr. Zu dieser späten Uhrzeit war es dort angenehm leer und die Sicherheitskontrollen schnell erledigt. Nun noch eine gute ½-Stunde gewartet und das Boarding begann in typischer Ryanair-Manier (als ob nicht genug Sitzplätze im Flieger vorhanden wären). Nach dem obligatorischen Gänsemarsch über das Vorfeld nahmen wir im Flieger Platz. Als alle saßen wurde ein Passagier namentlich gesucht und auch gefunden. Er musste den Flieger wieder verlassen, da seine Buchung für den Flug eine Woche später war.

 
   
 
 
 

Warum das bei keiner Kontrolle vorher aufgefallen ist, ist mir zugegeben ein Rätsel. Mit 40 Min. Verspätung fuhren wir um 22.40 Uhr zur Startbahn, um kurz darauf abzuheben (was auch sonst). Beim Start noch ein bisschen Dämmerlicht, war es auf der restlichen Flugstrecke von Düsseldorf-Weeze nach Bergano, dessen Flugzeit 1h 10 Min. betrug, dunkel (die Fotos hier stammen vom Rückweg). Der Flug war wie jeder andere Ryanairflug Routine und ereignislos. Mit den üblichen Durchsagen die niemand versteht und den verzweifelten Versuchen, Lose, rauchfreie Zigaretten und irgendwann sicherlich Wolldecken zu verkaufen.

 
   
 
 

Wegen unüberwindbarer Hungergefühle, kaufte ich mir ein Baguette für 5 Euro an Bord, was aber als „Ober-Ekelig“ zu bezeichnen ist. Über Zürich begann der Landeanflug, und kurz vor Mitternacht setzten wir in Bergamo auf. Bis wir den Flughafen verlassen und wir unseren Mietwagen hatten, war es bereits 0:45 Uhr. Scheinbar hatten alle Fluggäste bei Hertz gebucht, denn die Schlange war entsprechend lang. Ein schwarzer Fiat Panda ist es schließlich geworden, der uns die kommenden 3 ½ Tage treu begleitete. Zum Glück hatten wir das Winter Garden Hotel (sehr empfehlenswertes Business Hotel – modern eingerichtet) in Flughafennähe gebucht, sodass wir gegen 1 Uhr ins Bett fielen und die Augen schlossen.

 
   
 
                                   
             

 

                                                                                                                                                                           
 
                                                                                                         Besucher seit dem 07.07.2003: