Noch nie hatten wir den Jahreswechsel unter Palmen verbracht – das sollte sich nun ändern. Die Karibik war uns für eine einwöchige Reise zu weit und die Destinationen am Mittelmeer zu kalt. Also blieben Kanaren und Ägypten übrig, wobei letzteres preiswerter war und deshalb zu unserem Ziel wurde. Wegen dem kostenlosen Parken haben wir uns wieder für Köln/Bonn entschieden, sodass am 28.12.2012 um 9 Uhr unser Urlaub mit der Abreise aus Bochum begann. Nach einer Stunde Fahrt erreichten wir den Park and Ride Parkplatz und fuhren eine Station mit der S-Bahn zum Flughafen.

 
 
 
 

Der Sun Express Schalter im Terminal 2 war noch geschlossen und öffnete erst 2 Std. vor Abflug. Dort gaben wir unsere Koffer ab und erhielten die Bordkarten. An der Sicherheitskontrolle waren wir sofort an der Reihe, sodass wir noch eine Stunde Zeit bis zum Boarding hatten. Doro inspizierte die Modegeschäfte im Sicherheitsbereich, während ich Zeitung auf dem Smartphone las. Schließlich aßen wir bei Subway zu Mittag und 45 Min. vor Abflug begann das Boarding.

 
   
 
 

Mit dem Bus wurden wir zu einer Boeing 737-800 gefahren, die auf einer Außenposition stand und jenen Tag noch nicht bewegt wurde (Stichwort Wintersaison). Entsprechend kalt war es im Flugzeug… Um 13 Uhr fuhren wir zur Startbahn und starteten umgehend nach Süden. Über das Siebengebirge und den Rhein entlang überflogen wir den Frankfurter Flughafen.  Von dort an war es bis zum schneebedeckten Alpenhauptkamm bewölkt. Bis Kroatien mit seinen vielen, kleinen Inseln war es wieder wolkenlos, zog aber schließlich wieder zu, was bis zum Sonnenuntergang über Griechenland anhielt.

 
 
 
 

Das Produkt Sun Express hat mich überzeugt, das Flugzeug war keine alte Karre, alle 5 Sitzreihen waren Monitore und es wurde kostenlos ein Snack (Sandwich) und drei Getränkerunden serviert. Kopfhörer wurden für 3 Euro zum Kauf angeboten, wo man sich in guter Gesellschaft mit Air Berlin befindet. Die Flugzeit von Köln/Bonn bis Hurghada betrug 4h 15 Min., sodass wir um 19:15 Uhr landeten. Dann mit dem Bus zum Terminal, in dem ich mir an einer ATM-Maschine Ägyptische Pfund besorgte (ist ja im Hotel immer bedeutend teurer).

 
   
 
 

Die Koffer brauchten bis zur Auslieferung nicht lange und wonach wir zum Ausgang liefen, wo wir durch eine Vielzahl von ETI Mitarbeitern (unser Reiseveranstalter) zum richtigen Bus geleitet wurden. Dieser benötigte nur 7 Min. zum gebuchten Hotel Grand Resort (man hörte keinen Fluglärm). Zuerst wurden wir in einen Konferenzraum geleitet, erhielten dort ein Willkommensgetränk und das Ausflugsprogramm. Mit der Lüge, dass die Rückflüge rückbestätigt werden müssen, wurden wir zur Infoveranstaltung am Folgetag genötigt (erneute Gelegenheit, gegen $$$ Ausflüge zu verkaufen).

 
   
 
 

Wir liefen dem Kofferboy mit unseren Koffern zu unserem Zimmer hinterher. Das Grand Resort Hotel mit 828 Zimmern ist riesig, da braucht man einen Kompass oder jemanden, der sich auskennt. Das Zimmer war im maurisch, arabischen Stil eingerichtet, sehr geräumig und mit Blick auf die große Poollandschaft. Um 20.30 Uhr gingen wir zum Abendessen. Aufgrund der vielen Zimmer und damit verbunden auch Gäste, fasste der Speisesaal 500 Personen, folglich war die Auswahl der Speisen groß.

 
   
 
  Es stehen noch zwei weitere, kleinere Speisesäle zur Verfügung, die wir aber nie besuchten. Gesättigt verließen wir die Hotelanlage und unternahmen einen kleinen Spaziergang entlang der zahlreichen Geschäfte nahe dem Hotel. Natürlich wird man alle 5 Meter von den Händlern angesprochen (My Friend…), wogegen nur ignorieren hilft. In einer kleinen Bar mit Sitzgelegenheiten auf der überdachten Terrasse kehrten wir noch ein, tranken einen Absacker und gingen gegen Mitternacht ins Bett.
 
   

 

 

             

 

                                                                                                                                                                          
 
                                                                                                         Besucher seit dem 07.07.2003: