Beim Surfen auf der Ryanair-Seite ist mir als Ziel von Bremen aus schon öfters Haugesund in Norwegen aufgefallen. Die Flugpreise waren mit 40 Euro pro Person incl. aller Gebühren ok. Die Landschaft im Fjordland ist  wunderschön und der Zeitraum über Midsommer. Die Hotelpreise waren mit Ø 120 Euro noch eben im Rahmen und der Leihwagen sollte für 4 Tage 120 Euro kosten. Das war für das Hochpreisland zu erwarten und sprach für einen Ausflug in den Norden Europas. Donnerstag und Freitag Urlaub genommen, fuhren wir 2 ½ Stunden nach Bremen und besuchten dort bei dieser Gelegenheit den Onkel meiner Frau.

 
   
 
 

Der Bremer Flughafen ist in einem Technologie-Zentrum, also ausreichend Parkplätze am Straßenrand vorhanden. 7 Min. zu Fuß zum Flughafen-Terminal, der wie ein kleiner Provinzbahnhof aussieht. Kleine Schrecksekunde, da auf den Monitoren kein Ryanair-Flug nach Haugesund stand. In den Haupt-Terminals 1,2 und 3 werden keine Ryanair-Flüge angezeigt, die in einer alten Frachthalle (Terminal E) abgefertigt werden. Sehr provisorisch, erinnerte es mich an das Übergangsterminal nach dem Brand in Düsseldorf. Im Duty-Free Shop ein paar Dosen Bier gekauft (schließlich ging es nach Norwegen) und während der Wartezeit eine interessante Flugbewegung gesehen, denn eine Beluga von Airbus startete.

 
 
 
 
 

Überpünktlich begann das Boarding und da nur ~ 30 Passagiere an Bord waren, war das schnell abgeschlossen. 15 Min. vor dem planmäßigen Start hoben wir ab und auf der linken Seite in der Boeing 737-800 sitzend, hatten wir einen schönen Blick auf das Bremer  Stadtzentrum und auf das Mercedes Benz Fabrikgelände. Wie zu erwarten flogen wir nach Norden zur Küste, wobei es ab jener kurzzeitig bewölkt war. Helgoland war dennoch zu erkennen, als auch Sylt, was wir überflogen. Schließlich mit gebührendem Abstand entlang der Dänischen Küste, bis wir Norwegen erreichten.

 
   
 
 

Die Flugzeit Bremen – Haugesund betrug 1h 10 Min., wo wir um 18:00, also deutlich vor Plan landeten. Der Anflug von Norden aus, entlang der kleinen Inselchen, teilweise bewohnt, ist als besonders schön hervorzuheben. Der Flughafen Haugesund ist kleiner als alles zuvor besuchte und entsprechend schnell haben wir das Gebäude verlassen. Am (einzigen) Geldautomaten mit Kronen eingedeckt, liefen wir zum AVIS-Schalter. Dort erhielten wir einen roten Peugeot 207, der schon 700 km über dem Serviceintervall war. Durch eine Art Heidelandschaft, mit großen rund geschliffenen Steinen, fuhren wir bei Sonnenschein und ca. 18 Grad etwa 15 Min. ins Stadtzentrum von Haugesund zu unserem Hotel.

 
 
 
 

Über die mautpflichtige, 691 Meter lange Karmsundbrua-Brücke, welche die Flughafeninsel Karmoy mit dem Festland verbindet. Dann noch ein kurzer Supermarkt-Stopp, wo wir uns mit Getränke eindeckten. Wie zu erwarten, sind die Alkohol-Preise in Skandinavien hoch, aber 30 Euro für ein 6-Pack Bier (0,5l) ist sehr exorbitant. Unser Hotel, das Scandic Haugesund, ein typisches Businesshotel, war sehr modern und gut.  Kurz die Koffern auf´s Zimmer gebracht, sind wir sofort wieder los. Der 35.000 Einwohner Ort ist wirklich sehr, sehr übersichtlich.

 
 
 
  Über eine kleine Fußgängerzone (alle Geschäfte geschlossen) liefen wir hinunter zum Wasser. Dort reihen sich Restaurants und Bierlokale aneinander. Nächster Schreck waren natürlich wieder die Preise. Es half ja alles nichts, also setzten wir uns in eine Pizzaria und gönnten und zwei Pizzen für jeweils 20 Euro. Auf alkoholhaltiges Bier verzichteten wir, denn bei 10 Euro für ein 0,4l Pils hört die Freundschaft auf. Nach dem Essen liefen noch etwas die Promenade entlang und waren gegen 22 Uhr zurück im Hotel. Dort sahen wir noch ein Spiel der Fußball Europameisterschaft und schliefen irgendwann ein.
 
 
 
                                                          

 

             

 

                                                                                                                                                                         
 
                                                                                                         Besucher seit dem 07.07.2003: