Ende Mai ein paar Tage nach Griechenland? Das klang vielversprechend und nach warmen Temperaturen. 55 Euro für Hin- und Rückflug pro Person dazu nach einem guten Deal. Da 2 ½ Tage in Thessaloniki (zumindest für uns) langweilig geworden wären, entschieden wir uns für den Strandort Agia Triada auf der gegenüberliegenden Seite / Bucht von Thessaloniki, um den Städtetrip mit einem Strandaufenthalt zu verbinden. Am Donnerstag zeitig Feierabend gemacht, fuhren wir bereits um 13.30 Uhr zum Flughafen nach Weeze. Schon auf der Autobahnbrücke auf dem Weg zur Auffahrt sahen wir einen Stau – also umfahren, schließlich kannten wir uns dort aus. Endlich auf der A42, kamen wir nur 10 km voran und fanden uns plötzlich in einer Vollsperrung wieder – entkommen unmöglich. Das erste Mal auf unseren zahlreichen Reisen.

 
 
 
 

Nach 1 ½ Std. wurde die Fahrbahn wieder freigegeben und wir hatten nicht mehr viel Hoffnung, rechtzeitig am Flughafen zu sein. Dennoch fuhr ich etwas schneller und tatsächlich erreichten wir den Flughafen, bzw. letztendlich das Abfluggate, als das Boarding gerade begann – das war knapp. Wie so oft in Weeze wurden wir mit dem Bus 200 Meter zur Flugzeug-Parkposition gefahren (bei Ankunft in Weeze muss man meistens laufen, warum auch immer). Pünktlich rollten wir mit der Boeing 737-800 von Ryanair zur Startbahn und hoben ab.  Der Flieger war zu gut 4/5 gebucht und kaum auf Reiseflughöhe startete wieder das übliche Ryanair-Verkaufsprogramm, von dem kaum jemand wirklich Notiz nahm.

 
 
 
 

Direkt nach dem Start war die Bodensicht noch gut, dann aber flogen wir auf ca. 2.000 Meter Höhe durch kleine Schäfchenwolken, die schon ab dem Raum Wuppertal in eine geschlossene Wolkendecke übergingen. Das änderte sich auch bis kurz vor der Landung nicht. Lediglich über Bosnien waren kleine kurze Wolkenlücken… Beim Landeanflug, ab der Grenze Mazedonien / Griechenland, riss die Wolkendecke endgültig auf, die Sonne ging gerade unter und wir schwebten über eine hügelige, baumlose Landschaft nach 2 Std. 15 Min. Flug auf den Flughafen Thessaloniki ein. Da wir auf der linken Seite im Flieger saßen, hatten wir einen hervorragenden Blick auf die Stadt Thessaloniki, bzw. dem Fußballstadion von PAOK Thessaloniki.

 
 
 
 

Der Flieger parkte, wie bei Ryanair üblich, auf dem Vorfeld und es folgte eine kurze Busfahrt. Da wir wie immer nur mit Handgepäck reisten, waren wir 30 Min. nach der Landung, also um 21 Uhr, am Taxistand. Zu unserer positiven Überraschung sprach der Fahrer ein recht passables Englisch und fuhr uns ca. 30 Min. für 30 Euro bis Agia Triada zum vorab gebuchten Sun Beach Hotel. Es gibt auch eine Busverbindung für 1,30 Euro p.P. aber mit Umsteigen hätte dies über eine Stunde gedauert und es war spät und wir hatten Hunger. Zugegeben war das Hotel nicht mehr das Beste – eine Neckermann Bettenburg, die einer dringenden Renovierung bedurfte.

 
 
 
 

Der Check In ging schnell und nachdem wir die Koffer auf dem Zimmer deponiert hatten, machten wir uns auf den Weg zum nahen Strand von Agia Triada, an dessen Promenade ein paar Restaurants sind. Nach kurzer Erkundung der Lage fanden wir eines dessen Tische und Stühle direkt im Sand standen – so konnte Urlaubsfeeling aufkommen…. Leider nur keine laue Sommernacht, aber bei 17 Grad auch nicht wirklich kalt. Nach einem ausgiebigen Abendessen liefen wir gegen 23 Uhr zurück zum Hotel und erklärten den Abend für beendet.

        
 
             

 

                                                                                                                                                                            
 
                                                                                                         Besucher seit dem 07.07.2003: