03.11.2019 - Reisebericht Kanada/ USA - Tag 4 - Mount Tremblanc Village - La Corniche Trail - Chute Corches - Chute du Diable - Ottawa - Parliament Hill - Fairmont Château Laurier Hotel - Nepean Point - ByWard Market

Reiseblog - Fotoblog - Kanada, Ontario - Ottawa - The Business Inn

Nach einem Selbstbedienungs-Frühstück im Hotel führte mein erster Weg erneut zum kleinen See Lac Duhamel direkt am Motel. Mit bereitstehenden Booten mag es dort im Sommer richtig schön sein. Ich aber checkte aus und fuhr vorbei an dem Ort Mount Tremblanc auf einer kurvigen Landstraße, welche immer dem Fluss Rivère du Diable folgte, 35 km bis zum Eingang des Mount Tremblanc Nationalparks. Im Rahmen einer Self-Registration zahlte ich CAN$ 8,75 (Geld in Umschlag usw.)  und fuhr weitere 5 km zu einem kleinen, einsamen See. Dort hielt ich kurz inne, denn die Weite, Ruhe und Abgeschiedenheit war einmalig. Dann weitere 5 km zum Discovery Center (die Hauptversorgungseinrichtung mit Parkverwaltung, Bootsverleih, Information usw.) direkt am größten See des Parks, den Lac Monroe.

Wie fast schon zu erwarten, war auch dort alles geschlossen. Also fuhr ich 3,2 km immer am See entlang zum La Corniche Parking Lot, idyllisch im Wald gelegen. Dort startet der 3,4 lange La Corniche Trail. Zuerst noch recht flach durch den Wald, erreicht man nach 7 Min. einen kleinen Wasserfall. Dann aber geht es ordentlich bergauf und erster Schnee lag am Wegesrand. Nach insgesamt 30 Min. hatte ich das Ziel erreicht, einen Aussichtspunkt, etwa 250 Meter über dem Lac Monroe, mit weitem Blick über die zahlreichen, bis zu 930 Meter hohen Hügel der Umgebung und natürlich auch vorgenanntem See. Gesehen und für gut befunden lief ich wieder zurück zum Auto und fuhr weitere 3,1 km zum Parkplatz der Chute Corches.

Dort lief ich 400 Meter zum Aussichtspunkt vorgenannter Stromschnellen – nichts Besonderes lag aber auf dem Weg. Da es am Vortag ca. 50mm geregnet hat, waren die Flüsse gut gefüllt. Ich folgte der Straße weitere 2,5 km zum Parkplatz der Chute du Diable. Von dort waren es 800 Meter Fußweg bei einsetzendem Schneefall zu den 15 Meter hohen Wasserfällen. Wieder zurück am Auto hatte ich eigentlich geplant die Straße noch weiter hin den Mount Tremblanc Nationalpark hineinzufahren, aber jene war bereits wegen dem nahenden Winter gesperrt. Also fuhr ich wieder zurück, verließ den Nationalpark und fuhr zur Talstation des Skigebietes Mount Tremblanc.

Dort spazierte ich erneut durch den künstlichen Ort mit seinen am frühen Nachmittag geöffneten Geschäften (am Vortag um 18 Uhr war alles geschlossen). In einem Fast Food Restaurant kaufte ich mir die lokale Spezialität Poutine (Pommes, Käsebruch und Bratensauce) als kleinen Snack zwischendurch. Mittlerweile intensivierte sich der Schneefall immer mehr, richtig dicke Flocken, die auf den Straßen (noch) nicht liegen blieben. Gegen 14 Uhr machte ich mich schließlich auf den Weg nach Ottawa. Die erste Stunde über Landstraßen, durch kleine Dörfer durch die Ebene zur Autobahn. Dort war zu meinem Erstaunen nicht Ottawa ausgeschildert, sondern Gatineau, noch in Quebec gelegen.

Die Hauptstadt Ottawa hingegen ist auf der anderen Seite des gleichnamigen Flusses im Bundesstaat Ontario. Ich folgte der zweispurigen Autobahn weitere 50 Min. und erreichte mein Hotel „The Business Inn“ gegen 16 Uhr. Nach dem Check In und einem kurzen Telefonat mit der Heimat war ich 30 Min. später zur Stadterkundung wieder unterwegs. Ich lief ca. 20 Min. zum Nationales Kriegsdenkmal, welches von 2 Soldaten bewacht wurde. Schräg gegenüber ist der Parliament Hill, der Regierungssitz von Kanada. Ich betrat den altertümlichen Gebäudekomplex durch das Queens Gate und lief vorbei an der Centennial Flame (ewige Flamme). Dem Parlament (Centre Block) mit dem 92 Meter hohen Peace Tower, als auch den West- und East Block mit den Büros konnte man sich wegen umfangreichen Restaurationsarbeiten leider nicht nähern.

Also lief ich außen herum zur Library of Parliament, welche wegen der Bauarbeiten ebenfalls nicht zugänglich war, ebenso wie die Victoria Tower Bell. Immerhin hatte man aber von dort einen hervorragenden Blick auf den Ottawa River und die angrenzende Stadt Gatineau, da sich der Parliament Hill gut 50 Meter über dem Fluss befindet. Über eine Brücke mit Blick auf die Schleusenablage des Rideau Kanals mit seinen 9 Staustufen lief ich zum Fairmont Château Laurier Hotel. Ein auffälliges alt-ehrwürdigen Gebäude, dessen Einrichtung einem Antiquitäten-Museum gleicht. Die nahe National Gallery of Canada sah ich nur von außen, vor dessen Eingangsplatz eine große Spinnen-Skulptur ist.

Nach weiteren 500 Metern erreichte ich den Nepean Point, von dessen erhöhter Position man hervorragend den Parliament Hill sieht, auch die Alexandra Bridge mit dem Ottawa River und dem Canadian Museum of History auf der anderen Flussseite. Dann sah ich mir in der Gegend noch die Royal Canadian Mint (dort werden Sondermünzen geprägt) an, welche aber bereits geschlossen war. 300 Meter entfernt ist die Notre-Dame Cathedral Basilica, die älteste Kirche der Stadt und Sitz des römisch-katholischen Erzbistums Ottawa. Mein Spaziergang führte mich nach weiteren 300 Metern zum ByWard Market, einer Markthalle mit diversen, kleinen Ständen (Souvenirs und „Fressstände“) mit zahlreichen Kneipen und Restaurants in der Umgebung, die Ausgehmeile in Ottawa.

Daran schließt sich die Rideau Street an, die Haupteinkaufsstraße in Ottawa, wo ich in einer Kneipe dort einen kurzen Erholungs-Stopp einlegte. Da es anschließend wieder regnete, beehrte ich das nahe Shopping Center CF Rideau Centre. Mittlerweile war es schon 19 Uhr, sodass ich durch den stärker werdenden Regen 20 Min. zum Hotel lief. In einem benachbarten Restaurant gönnte ich mir ein Steak zum Abendessen und war gegen 21 Uhr auf dem Hotelzimmer.