Woche 1

 

Woche 2

 

 
 

Unser Motel, das Murphy´s in Lee Vining

 

Um 8:30 Uhr hatten wir bereits in unserem Appartement des Murphey´s Motel gefrühstückt und mussten erneut feststellen, dass die Scheiben des Leihwagens gefroren waren. Erstes Ziel war der einzige Supermarkt im Ort, wo wir unsere Bestände auffüllten. Während Frau durch die Regale stöberte, unterhielt ich mich mit dem Kassierer, der begeisterter Ski-Tourengeher ist. Wir sprachen über das Ski fahren und ich erfuhr, dass das Skigebiet an den Mammouth Lakes geöffnet hat. Dort gab es letztes Jahr ein Unglück, bei welchem fünf Ski-Guides ums Leben kamen, da sich Schwefeldämpfe eines nahe gelegenen Sees, in einem Tal gesammelt haben. Nach dem Einkauf noch kurz Tanken für $2,99/Gal. und zum Postamt, bei welchem wir noch 5 Minuten auf die Öffnung um 9 Uhr warten mussten. Dann ging es aber los, denn da der Tioga Pass noch geöffnet war (was Mitte/Ende November nicht selbstverständlich ist), wollten wir eine Tagetour in den Yosemite Park machen.

 
 

Also die CA-120 in 20-minütiger Fahrt aufwärts, bis zum Scheitelpunkt und gleichzeitig den Nationalparkeingang (nicht besetzt) auf 9.943 ft (3.030 Meter ü-n-N.). Am Straßenrand lagen Schneereste, dessen Höhe kaum mehr als 5 cm betrug. Dort stand auch ein Jeep, der anstelle Reifen, vier Antriebe nach dem Kettenprinzip eines Panzers hatte. Man wartete deutlich auf den Wintereinbruch. Die Landschaft ist selbst mit Superlativen schwer zu beschreiben und die Fotos geben dieses auch nur teilweise wieder. Die Straße ging mitten durch das Hochgebirge, mit teilweise zugefrorenen Seen zur Linken und glatt geschliffenen Granitfelsen zur Rechten, sich durch die noch höheren Berge schlängelnd. Aufgrund der frühen Uhrzeit, kam uns nur alle 10 Minuten ein Fahrzeug entgegen. Nach 20 Minuten auf der Hochebene, geht es langsam aber stetig durch den Wald wieder abwärts. Da wir Zeit hatten, fuhren wir nicht schnell, aber als ein entgegen kommendes Fahrzeug per Lichthupe aufblendete, achtete ich noch genauer auf die Geschwindigkeit.

 

Jeep - besser als alle Winterreifen!

 
 

Verschneiter Tioga Pass im November

 
 

Und Treffer, da stand doch glatt ein Ranger Fahrzeug mit Radarpistole am Wegesrand. Fast im Tal, bogen wir auf die CA-140 ab (dessen Tankstelle an der Kreuzung, als einzige auf dem Weg noch geöffnet war) und erreichten nach ziemlich genau zwei Stunden Fahrzeit, das Yosemite Valley. Dort war es vorbei mit der Einsamkeit und es herrschte der gewohnte Trubel, der aber nicht mit dem, der hier im Sommer vorherrscht, zu vergleichen ist. Auch waren im Tal umfangreiche Straßenbauarbeiten und Straßensperrungen, sodass der Einbandstraßen-Rundkurs plötzlich mit Gegenverkehr war. Im Tal war noch Herbst und die Bäume, bzw. deren Blätter waren noch bunt verfärbt. Ein schöner Anblick. Als erstes steuerten wir das Visitors Center an, um eine detaillierte Karte, bzw. Informationsmaterial zu erhalten (auch auf dt. erhältlich). Der Ranger hatte aber nicht seinen besten Tag. Denn auf meine Frage, welche Wanderung er empfehlen würde, wenn man jene zu den Vernal und Nevada Falls schon mal gemacht hat, bekam ich die lapidare Antwort, dass er grundsätzlich nichts empfehlen würde.

 

 

Ich solle selber in den Unterlagen nachsehen. Naja, wir entschieden zum Glacier Point über die gleichnamige Straße zu fahren, die ebenfalls noch geöffnet war. Also erst wieder zurück über die CA-140, bis wir auf die CA-41 abbogen. Beim Aussichtspunkt vor dem Tunnel hielten wir noch an und fuhren den Rest des Weges ohne Halt durch. Allerdings ohne genau aufzupassen, denn ich verpasste den Abzweig zum Badger Pass. Nach ca. 10 Minuten fiel es mir auf, denn Hinweisschilder mit dem Ziel Wawona waren mir nicht in Erinnerung. Mit dem kleinen Umweg aus Unachtsamkeit, benötigten wir über die stetig bergauf führende Straße durch den Wald fast eine Stunde, bis wir am ersten Aussichtspunkt waren. Dieser bietet schon einen Vorgeschmack, was uns am 2.200 Meter hohen Glacier Point, welcher eine Meile weiter ist, erwartet. Auf dem großen Parkplatz parkten wir und liefen ca. 5 Minuten, bis wir den Abgrund erreichten. Von oben sieht man über die 1.000 Meter senkrecht abfallende Granitwand hinunter bis in das Yosemite Valley, wo wir vorher noch waren.

 

Der El Capitan im Yosemite Valley

 
                                  
 

 

Blick vom Glacier Point auf den Half Dome und die Hight Sierra

 

Die Häuser und Autos wirken wie im Miniaturformat. Zudem hat man einen genialen Überblick über die umliegenden Berge, insbesondere den bekannten Half Dome und auch den Wasserfällen Vernal und Nevada Falls. Der beste denkbare Überblick, der auch einfach zu erreichen ist. Sollte der Pass nicht gesperrt sein (Schnee, Brände), ein Muss auch für den Eintagesbesucher! Leider ist der Glacier Punkt auch gut besucht und man hat nicht die Ruhe, die bei einem solchen Ausblick für mich wünschenswert wäre. Nach 30 Minuten Aufenthalt und einem kleinen Picknick machten wir uns wieder auf den Weg ins Tal, wofür wir diesmal nur 30 Minuten benötigten. Dort beschlossen wir, eine Wanderung zu den Yosemite Falls zu machen, welcher mit 739 Fallhöhe der höchste Wasserfall Nordamerikas ist. Über drei Stufen fällt jener an den Upper Falls 435 Meter, über Kaskaden 206 Meter und den Lower Falls 98 Meter in die Tiefe. Wir entschieden uns für eine Wanderung zu den Upper Falls, bzw. so weit, wie wir aufgrund der fortgeschrittenen Uhrzeit bis zum Eindruck der Dunkelheit noch schaffen konnten.

 

 

Vom Parkplatz des Campground 4, führt ein sehr steiler, unwegsamer Weg hinauf, bei welchem man über kleine, lose Steine steigen muss. Laut meiner Zählung überwindet man über 70 Serpentinen auf einer Strecke von einer Meile, wofür wir eine Stunde benötigten (und ich oben ein Sauerstoffzelt). Das steilste und anstrengendste was mir je auf einer Wanderung widerfahren ist. Oben angekommen, geht es nur noch leicht bergauf, man erreicht zügig den Columbia Rock und sieht eine halbe Meile später zum ersten mal den Upper Yosemite Fall. Dann liefen wir über kleine Senken eine halbe Meile näher zum Wasserfall (stetig mit Blick auf jenen), bis der Weg erneut für 1 Meile ansteigt, wie wir es bereits zu Anfang der Wanderung erlebt hatten und man nach weiteren 800 yrd. das Ziel erreicht. Dieses wollten wir uns nicht mehr antun und da es bereits 15.30 Uhr war und die Sonne hinter den Bergen verschwand, machten wir uns nach einem erneuten Picknick auf den Rückweg. Dieser ist aufgrund des schon beschrieben Weges, nicht minder einfach. Steil bergab über lose Steine, läuft, bzw. fällt man Gefahr, unsanft auf dem Hosenboden zu landen. Dabei ständig sein Gewicht abbremsen, was bei mir dazu führte, auf den letzten Höhenmetern eine kleine Zerrung im rechten Bein zu spüren. Deshalb benötige ich noch länger zum Parkplatz, welchem wir gegen 16.30 Uhr erreichten. Der gesamte Weg zu den Upper Yosemite Falls überwindet fast 1.000 Höhenmeter, welcher in einer Strecke von 11,6 km zurückgelegt wird.

 
 

 

Aber um zum Fuß des Wasserfalls zu gelangen, reicht auch die 6,4 km Wanderung, wenn man nicht 6-8 Stunden zur Verfügung hat. Auch die verkürzte Form der Wanderung hat es in sich und bietet einen schönen Blick auf das Yosemite Valley und den Wasserfall. Am Auto wollte ich noch kurz zum Fuß des Lower Yosemite Falls, was aber meine bessere Hälfte nicht mehr machen wollte, weshalb wir uns über die CA-140 und dem Tioga Pass auf den Rückweg nach Lee Vining machten. Unterwegs wurde es schnell dunkel, sodass ich etwas schneller fahren wollte, da ich ja eh nichts von der Landschaft sah. Aber vor mir kroch ein Pick-Up, der keinen Turn-Out nutzte, und Gelegenheit zum Überholen sah ich auch nicht. Also brav hinterher, bis wir um 19 Uhr Lee Vining erreichten. Dort steuerten wir erneut den Supermarkt an, wo wir für unser Abendessen einkauften, denn schließlich wollten wir die Küche auch nutzen, wenn sie schon zum Appartement gehört. Nach dem Essen schreckte uns eine Sirene auf.

 
 

Aus Neugierde vor dem Hotel eine geraucht, entdeckte ich, dass die Feuerwehr ausrückte. Am nächsten Morgen erfuhren wir, dass eine ältere Dame aus San Francisco auf dem Scheitelpunkt des Tioga Pass einen Herzinfarkt bekommen hat und dabei das Rangerhäuschen komplett umgefahren hat, wodurch sie noch schwerer verletzt wurde. Bei allem Mitleid gegenüber dem Opfer, waren wir nur froh, dass wir nicht später den Park verlassen haben und so ggf. den Pass für ein paar Stunden nicht hätten passieren können. Den Rest des Abends sahen wir noch etwas fern, bis wir vor 22 Uhr bereits das Licht aus machten, denn am Folgetag wollten wir früh raus, da einiges an Strecke und Besichtigungen auf dem Plan stand.

 
..und noch mal ein Blick vom Glacier Point, weil zu dem Text kein anders Bild mehr passte
 

               

                                                                                                

 
                                                                               Besucher seit dem 07.07.2003:
 

Motel: $59,36  

Benzin $54,60 für 18,206 Gal. =  $2,999 per Gal.
Gefahrene Meilen: 224